Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kauffrauen/-männer für Büromanagement planen und organisieren als Allrounder den Job und die Karriere. Sie bearbeiten Aufträge planen und organisieren Besprechungen oder Geschäftsreisen. Sie kontrollieren z.B. Lagerbestände und wickeln Entgeltabrechnungen ab. Die Arbeit am Computer ist dabei ebenso wichtig wie das persönliche Gespräch mit den Kollegen und Vorgesetzten. Innerhalb der Verwaltung übernehmen Sie entweder fachspezifische oder organisatorische Aufgaben sowie Sekretariats- und Assistenztätigkeiten.

Was erwartet Sie in der Ausbildung
  • Während Ihrer Berufsausbildung erlernen Sie fundierte Kenntnisse in Personalwirtschaft, Einkauf und Logistik, Marketing und Vertrieb, Veranstaltungsmanagement sowie in Assistenz und Sekretariat.
  • Sie lernen Methoden für eine optimale Büroorganisation kennen.
  • Sie trainieren Projektmanagementmethoden und lernen diese anzuwenden.
  • Sie lernen EDV-Systeme und spezielle Anwendungsprogramme einzusetzen.
  • Ihre Ausbildung dauert 3 Jahre.
Wie lange dauert die Ausbildung?

2,5 - 3 Jahre je nach schulischer Vorbildung.

Dazu sollten Sie "Ja" sagen können:
  • Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse.
  • Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen.
  • Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung.
  • Lernbereitschaft und ein hohes Maß ab Selbstständigkeit und Flexibilität.